Bericht zum Referat Hofer zum Thema „Ukraine“

Bericht zum Referat Hofer zum Thema „Ukraine“

Am Dienstag 29.03.2022 durfte die AOG in Kooperation mit der Alumni Vereinigung der Alten Kantonsschule Aarau (AULA) und der Neuen Helvetischen Gesellschaft (NHG) alt Botschafter Erwin Hofer für ein Referat zum aktuellen Thema „Ukraine – Ein lokaler Krieg für eine globale Krise“ begrüssen. Kapp 70 Teilnehmer aus allen Organisationen und Dritte haben den Weg in die Aula der Alten Kantonsschule Aarau gefunden und waren gespannt auf die Ausführung von Botschafter Hofer. Unter dem Motto „um die Gegenwart zu verstehen, und um künftige Lösungen zu finden, muss man die Geschichte kennen“ stellt er die Entwicklungen im Raum der letzten Jahrhunderte vor und zeigte sehr analytisch, warum man heute hier ist, wo man ist. Künftige Lösungen werden nicht einfach sein, doch altbekannte Persönlichkeiten wie Churchill, Kissinger (eine gerne von Hofer erwähnte Referenz) und weitere sowie auch neuzeitliche Personen der Öffentlichkeit wären derselben Ansicht, dass ein Vorbild wie die Schweiz eine in Bezug auf Status, in Bezug auf Anerkennung und in Bezug auf der regionalen und globalen Vernetzung eine mögliche Lösung wären.
Nach einer angeregten Frage- und Diskussionsrunde konnte der Anlass mit einem Apéro in den Gängen der Alten Kantonsschule abgeschlossen werden, wo die Gespräche zum Thema aber auch alte Erinnerungen an eigene Militärzeit weitergeführt wurden.
admin